Der Februar hat es in sich. Und damit meine ich gar nicht unbedingt den Februar 2017. Der darf uns ja noch überraschen. Aber ich habe mal geschaut, was alles so im Februar der letzten Jahrhunderte passiert ist und man hat das Gefühl, die halbe Entertainmentbranche wurde Februar geboren oder hat Meilensteine gesetzt. Mein Lieblings – Schriftsteller Paul Auster wurde zum Beispiel vor 70 Jahren geboren, der Berliner Sänger Frank Zander vor 75 Jahren.
Die Chansonette Juliette Greco (Ach, was liebe ich sie an dunklen Winterabenden, wenn man sich ganz der Melancholie hingeben will. Unabdingbar dafür ist ein schwarzer Kajalstift) wurde vor 90 Jahren geboren und der Filmkomponist John Williams, der die unvergessene Filmmusik für Indiana Jones, Stars Wars oder Schindlers Liste komponierte, vor 80 Jahren.
Vor 70 Jahren stellte DIOR seine erste Kollektion in Paris vor und vor 50 Jahren begann Loriot mit seinen Cartoons im Ersten Deutschen Fernsehen. Rembrandt vollendete vor 375 Jahren sein Gemälde „Die Nachtwache“ und vor 225 Jahren wurde die Sinfonie Nr. 93 D-Dur, Hob. I:93 von Joseph Haydn in London uraufgeführt.
Karl May wurde im Februar vor 175 Jahren geboren und wer von uns hat nicht unzählige Abende mit ihm verbracht – aslo, vorlesend. Der Schauspieler Henry Hübchen wurde vor 70 Jahren geboren, die Sängerin Roberta Flack vor 80 und Randy Crawford vor 65 Jahren.
Es ist also ein Monat mit unendlich vielen runden und halbrunden Geburtstagen. Von vielen Menschen, die uns mit ihrem Tun (Singen, Schreiben, Komponieren, Entwerfen, Spielen) entertaint haben. Sie haben uns mit ihrer Kunst die Herzen geöffnet und zum Lachen, Weinen, Nachdenken oder einfach Genuss und Licht gebracht.
Leonard Cohen sang: „There is a crack in everything, that`s how the light gets in“. Cohen wurde zwar nicht im Februar geboren, aber vielleicht hat er es ja im Februar gesagt oder sein Aszendent ist Wassermann oder Fische?…
In diesem Sinne, willkommen Februar! Wir freuen uns auf Entertainment, Licht und viele schöne Überraschungen.

2 Comments
Entertainerin, Licht und schöne Überraschungen…. schöner hätte ich den Februar heute nicht beginnen können, DANKE! Der Januar war nicht schön für uns, deshalb also: los geht’s Februar!!!!! Liebste grüße, Ruth
Passend zu „Let me entertain you“: Robbie Williams hat auch im Februar Geburtstag. 🙂