Die einhellige Meinung aller Kinderpsychologen, die ich so kenne und lese, lautet ja, dass Langeweile bei Kindern zu Kreativität führt. Dieses ewige Bespaßen ist ja gar nicht sinnvoll. Und bei Erwachsenen? Führt da Langweile auch zu Kreativität?
„Mama, langweilst du dich auch manchmal?“, fragte mich Sam neulich und ich musste wirklich nachdenken, wann ich mich das letzte Mal so richtig gelangweilt habe. Und kam nicht drauf.
Also, ich meine nicht die Langeweile, die man hat, wenn man die Steuer machen muss. Sondern die Langeweile, wenn man dasitzt und nicht weiß, was man tun soll. Und nichts auf der To-Do Liste hat. Und keine Wäscheberge sich türmen. Ich weiß gar nicht, ob man diese Art von Langeweile überhaupt noch als Erwachsener hat.
Während unserer Ostsee Tage gab es einen Tag, an dem Sam unbedingt mit der Kinderbetreuung unterwegs sein wollte, und ich hatte auf einmal ungefüllte 4 Stunden. Und ich war komplett überfordert. Es war interessant zu sehen, wie schnell so ein Gehirn heiß laufen kann, wenn es gewohnt ist, eingetaktet zu sein. Und schnell war ich bei: Wäsche? Staubsaugen? Ach, nee, ich bin ja im Hotel. Emails? Wichtige Schreiben? Nee, Lucie, du hast dir doch die Tage extra freigeschaufelt.
Und dann saß ich also am Meer. Neben den Kindern, die spielten. Und vielleicht war das so nah an Langeweile dran wie seit langem nicht mehr. Und tatsächlich meldeten sich nach einer Langen Weile Ideen und Gedanken, wie schon lange nicht mehr. Und nach 2 Stunden im Sand sitzen und auf den Horizont starren, dachte ich: Vielleicht muss man sich Termine für konzentrierte Langweile in den Kalender schreiben. Das ist ja irre, was im Hirn passiert, wenn man nichts tut. Nur wahrscheinlich ist das Planen von Langeweile wieder kontraproduktiv.
Aber wenigstens kann ich meinen Sohn noch zu Langeweile verdonnern, solange er noch seine Füße unter meinem Tisch hat. Und ihm dabei neidisch zusehen. Und ihr? Wie ist das bei euch? Langweilt ihr euch? Langweilen sich eure Kinder? Plant ihr Langeweile? Freue mich über jegliche Tipps!
2 Comments
Pelzer was???
Müssen wir hin und uns ansehen…und der Urlaub in Deutschland ist doch sowieso der Schönste!!
Ich bin Mama von „nur“ einem Kind. Da kann man schon denken, dass Langeweile vorprogrammiert ist. Das Wort Langeweile kommt schon manchmal vor, aber es ist dann eben nur ein Wort. Kinder wissen schon, wie sie ihre Langweile „besiegen“ können – auch wenn sie kein Geschwisterchen haben. Aber für mich ist Langeweile nur ein Gefühl, das schnell zu Kreativität führen kann :-)…